SPD Ldenscheid

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Honsel/Worth

(vom 16.03.2007 | Zurück)

Neubaugebiet Vogelberg Schwerpunkt der politischen Arbeit im Jahr 2007

Das Neubaugebiet Vogelberg steht in diesem Jahr im Fokus des SPD-Ortsvereins Honsel / Worth. Das gab Vorsitzender Michael Thielicke am 14. März während der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins im Bürgerhaus am Lenneteich bekannt. Als Gründe nannte er negative Ereignisse im Baugebiet Vogelberg-Kichhahn sowie die fehlende Infrastruktur für Kinder und Jugendliche.

Außerdem plant der Vorstand, künftig regelmäßig zu Bürgerstammtischen einzuladen. Der erste findet am 5. April um 19 Uhr in der Pizzeria am Reckenstück statt.

Nach den Besuchen in der Tinsberger Grundschule, der Erwin-Welke-Grundschule und der Albert-Schweitzer Hauptschule in den vergangenen Jahren steht in diesem Jahr die Adolf-Kolping-Grundschule auf dem Programm.

In Planung ist ebenfalls eine mehrtägige Studienfahrt. Mögliche Reiseziele sind Freiburg und Straßburg mit einem Besuch des Europäischen Parlaments oder Berlin mit einem Besuch des Bundestages. Ins Auge gefasst ist der Zeitraum Anfang November.

In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte Michael Thielicke an die zahlreichen Aktivitäten des Ortsvereins im vorigen Jahr. In der Kleingartenanlage Eichholz gab es eine Begehung, bei der Vereinsvertreter Probleme ansprachen, bei deren Lösung der Ortsverein behilflich sein konnte. Während einer Informationsveranstaltung ließen sich die Ortsvereinsmitglieder über die geplante Umgestaltung des Bahnhofsgeländes informieren. Konkret ging es hier um die Verlegung der Gleisanlagen und um eine Erweiterung der Phänomenta.

In den Bereichen Worth-Rondell und Worthnocken widmeten sich Ortsvereinsmitglieder der jeweiligen Verkehrssituation. Bei der Neueinweihung des Spielplatzes in der Kluse organisierte der Ortsverein ein Fußballturnier. Und in der Albert-Schweitzer-Hauptschule ließen sich Ortsvereinsmitglieder von der Schulleitung und Mitgliedern des Lehrerrats die räumlichen und sächlichen Gegebenheiten erläutern.

Neben der politischen Arbeit kam jedoch auch das Gesellige nicht zu kurz. So erinnerte Michael Thielicke an einen Grillabend des Ortsvereins am Bürgerhaus am Lenneteich im August vorigen Jahres, an die Weihnachtsfeier des Ortsvereins im Bürgertreff am Vogelberg und an den schon traditionellen Neujahrsempfang.

Als erfreulich bezeichnete Michael Thielicke die Mitgliederentwicklung des SPD-Ortsvereins Honsel / Worth. Im Gegensatz zum Bundestrend und zwei anderer Lüdenscheider SPD-Ortsvereine hielten sich Ab- und Zugänge im Jahr 2006 die Waage. Weitere Eintritte gab es bereits in diesem Jahr. Aktuell habe der Ortsverein 89 Mitglieder, so der Vorsitzende.

Seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen dankte Michael Thielicke für die konstruktive Zusammenarbeit und "die intersessanten und anregenden Diskussionen". Alle sechs bis acht Wochen habe der Vorstand im vorigen Jahr getagt.

Im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung stellte Dieter Dzewas Ergebnisse eines Forums vor, das auf der letzten Delegiertenkonferenz des SPD-Unterbezirks Märkischer Kreis zum Thema Wirtschaft und Arbeitsplätze getagt hatte. Dabei stellten die Anwesenden fest, dass einige Ergebnisse auch Eingang in den Bremer Entwurf für das neue Grundsatzprogramm der SPD gefunden haben. In der sich anschließenden Diskussion wurde aber auch deutlich, dass der Entwurf an der ein oder anderen Stellen durchaus nachgebessert werden sollte. So vermisste zum Beispiel Jörn Janik über die Bestandsaufnahme hinaus konkrete Lösungsansätze und Dobbin Weiß konkrete Aussagen zur künftigen Steuerpolitik. Auch der demographische Wandel und seine Folgen kamen einigen Anwesenden zu kurz.

Wenig Begeisterung gab es auch für die Art der Mitgliederbefragung zum Grundsatzprogramm. Der Fragebogen, den jedes Mitglied mit der Zeitung "Vorwärts" im März erhalten hat, lasse keine "konstruktive Kritik" zu. Das könne nur durch Anträge auf dem Bundesparteitag geschehen, machte Klaus Crummenerl deutlich. Am Samstag bietet der SPD-Stadtverband seinen Mitgliedern ein Offenes Forum zum Grundsatzprogramm-Entwurf an.

[Diesen Artikel kommentieren]

 

Inhalte

Archiv