SPD Ldenscheid

Enge Zusammenarbeit mit den Attendorner Genossen

Am Dienstag, 28. September, trafen sich die SPD-Ortsvereine Attendorn und Lüdenscheid Oberrahmede/Wehberg im Attendorner SPD-Haus. Anlass war die Begründung einer "Ortsvereins-Freundschaft". Diese haben der Vorsitzende des SPD-Kreisverbands Olpe, Bernd Banschkus, und das Lüdenscheider SPD-Mitglied Susanne Meese arrangiert, die bei der selben Lüdenscheider Firma ihren Arbeitsplatz haben.

"Ziel dieser Ortsvereins-Freundschaft ist, dass wir nicht nur in Wahlkämpfen gemeinsam kämpfen, sondern auch außerhalb des üblichen politischen Alltags auch gemeinsam Feste feiern", stellte der Vorsitzende der Attendorner SPD, Uwe Beul, das Ziel der Partnerschaft klar. Schließlich seien Attendorn und Lüdenscheid Teil des Bundestagswahlkreises Märkischer Kreis I/Olpe, in welchem die... [mehr]

(vom 28.09.2010)

Jahreshauptversammlung im SPD-OV Oberrahmede/Wehberg

Am Dienstag, 9. März, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Oberrahmede/Wehberg im SPD-Haus am Breitenfeld statt. Ortsvereinsvorsitzender Ingo Diller konnte dabei neben seinen Mitgliedern auch den SPD-Landtagskandidaten Gordan Dudas in seinen Reihen begrüßen.

In seinem Vortrag thematisierte Dudas die kommunale Finanznot vor Ort und zeigte Beispiele auf, wie er und die SPD nach einer gewonnenen Landtagswahl die Kommunen unterstützen würden. Dudas forderte hier einen Rettungsschirm für die Kommunen, der unter anderem die Gründung einer „Bad Bank“ für die Altlasten der Städte und Gemeinden vorsieht. „Zusätzlich muss der Grundsatz gelten: Wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen. Die Lasten, die Land und Bund den Kommunen immer wieder...“ [mehr]

(vom 10.03.2010)

Heringsessen bei der SPD Oberrahmede/Wehberg

Am Freitag, 8. Januar, stand für den SPD-Ortsverein Oberrahmede/Wehberg das traditionelle Heringsessen auf dem Plan. Zum ersten Mal, für die "Heringsächter", gab es als Alternative auch Braten im Speiseangebot.

Ortsvereinsvorsitzender Ingo Diller fand einen voll besetzten Saal im Parteihaus am Breitenfeld vor. Zu den Gästen zählten neben den Mitgliedern des Ortsvereins auch Bürgermeister Dieter Dzewas und Landtagskandidat Gordan Dudas.

Wie in jedem Jahr wurde eine Mütze herumgereicht, die man mit Geldspenden für den Obdachlosen-Freundeskreis auffüllen sollte. Insgesamt kam die stattliche Summe von 275 Euro zusammen.

(vom 08.01.2010)

Weißer Ring stellt sich vor

Am Donnerstag, 26. November, stellte Dominik Petereit die Arbeit der Opferschutz-Initiative "Weißer Ring" den Lüdenscheider SPD-Ortsvereinen West/Brügge und Oberrahmede/Wehberg vor. Mit über 13 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sei der Weiße Ring Märkischer Kreis die größte Außendienststelle in ganz NRW, die Koordination der Arbeit übernimmt Petereit als Außendienststellenleiter.

Zielsetzung des Vereins ist es, Opfern von Gewalttaten materielle und immaterielle Hilfe zu leisten. Dies bezieht sich auf die Begleitung der Geschädigten nach einer Tat, die Begleitung von so genannten mittelbaren Opfern (zum Beispiel nahestehenden Zeugen im Laufe einer Gerichtsverhandlung) und "erste Hilfe" für Opfer nach einer Straftat, zum Beispiel durch den Ersatz eines Teils der... [mehr]

(vom 26.11.2009)

Bürgergespräch mit Dieter Dzewas

Für Dienstag, 23. Juni, lädt der SPD-Ortsverein Lüdenscheid Oberrahmede/Wehberg zum Bürgergespräch mit Dieter Dzewas ein. Ab 20 Uhr stehen Bürgermeister und SPD-Mitglieder im "Sattmacher" am Krummenscheider Weg Rede und Antwort.

Bereits um 19.30 Uhr steht eine Besichtigung der Ausbaumaßnahme Krummenscheider Weg stat. Trefpunkt ist die Kreuzung Krummenscheider Weg / Rathmecker Platz / Rathmecker Weg. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

(vom 21.06.2009)

Kirche - Glaube - Politik: SPD diskutiert mit Gemeinden

Am Dienstag, 2. Juni, stand die Sitzung des SPD-Ortsvereins Oberrahmede/Wehberg unter dem Motto "Kirche - Glaube - Politik". Die Genossen diskutierten mit Vertretern von evangelischen und katholischen Verbänden aus Lüdenscheid über das Verhältnis von Politik zur Kirche und zum Glauben.

Lothar Hellwig war als evangelischer Pfarrer zu Gast, Hans-Werner Wolff war als Leiter des Caritas-Kreisverbandes anwesend. Pastor Ferkinghof von der katholischen Gemeinde Maria Königin war ebenfals Podiumsgast.

"Passen Glaube, Kirche und Politik zusammen?", formulierte Ortsvereinsvorsitzender Ingo Diller die Eingangsfrage. Die Diskussionspartner stimmten überein: Ja, das passt zusammen.

Auch in Lüdenscheid sei zu sehen, dass es Überschneidungen zwischen politischen Akteuren... [mehr]

(vom 02.06.2009)

Hering satt bei der SPD Oberrahmede/Wehberg

Zum traditionellen Heringsessen lud der SPD-Ortsverein Oberrahmede/Wehberg am Sonntag ins SPD-Parteihaus am Breitenfeld ein. Bei Heringsstipp und Pellkartoffeln hatten die Genossen die Möglichkeit, auch abseits vom Politgeschäft ins Gespräch zu kommen. Neben den Ortsvereinsmitgliedern waren auch SPD-Ratsfraktionsvorsitzender Harald Metzger, die SPD-Kandidatin für das Europaparlament, Birgit Sippel, sowie Bürgermeister Dieter Dzewas zugegen. Ortsvereinsvorsitzender Ingo Diller nutzte die Gelegenheit, um die Anwesenden um eine Spende für die Lüdenscheider Obdachlosenhilfe zu bitten.

(vom 18.01.2009)

Heringsessen bei der SPD Oberrahmede/Wehberg

Der SPD-Ortsverein Oberrahmede/Wehberg lädt zum traditionellen Heringsessen ein. Es findet am Sonntag, 18. Januar, um 13 Uhr im SPD-Haus am Breitenfeld statt.

Um das Essen vorbereiten zu können, bittet der Ortsverein um vorzeitige telefonische Anmeldung bei Ingo Diller (02351/6707018) oder Rolf Breucker (02351/860635) bis zum 15. Januar.

(vom 10.01.2009)

SPD Oberrahmede/Wehberg besichtigt MVG-Betriebshof

Am Donnerstag, 11. Dezember, besichtigte der SPD-Ortsverein Oberrahmede/Wehberg den Betriebshof der Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG) an der Wehberger Straße. Unter Führung von MVG-Vorstand Peter Bökenkötter wurde den Sozialdemokraten Einsicht in die Verkehrsleitstelle, die Bushalle und die Werkstatt gewährt.

Die Verkehrsleitstelle in Lüdenscheid beaufsichtigt den ganzen MVG-Busverkehr im Kreisgebiet. Verspätungen und sonstige Vorkommnisse werden über das Handynetz an die Leitstelle weitergeleitet, die dann unter anderem den Busfahrern anderer Buslinien Anweisungen geben können, damit trotz Verspätung der Linien notwendige Busanschlüsse gewährleistet bleiben können. Durch den Kontakt zwischen MVG-Leiststelle und Feuerwehr kann schon am Abend vorher Einfluss auf... [mehr]

(vom 14.12.2008)

 

Inhalte

Archiv