SPD Ldenscheid

Jusos diskutieren über Fortentwicklung der Agenda 2010

(vom 18.09.2008 | Zurück)

Am Montag, 15. September, startete die erste von 9 Arbeitskreissitzungen mit dem Thema "Soziales" der Jusos Lüdenscheid. Die Arbeitskreissitzungen münden in einem Klausurwochenende im November, auf dem die bearbeiteten Inhalte zu einem Programm zusammengefasst und Anträge erstellt werden.

Unter der Leitung von David Schuhler und Johannes Herrmann wurde die Sitzung mit einem Kurzreferat über die Agenda 2010 und das Hartz-Konzept eröffnet. Anschließend wurden diese Themen von allen Teilnehmern diskutiert. So war allgemeiner Konsens, dass es Verbesserungen im Lohnsektor geben muss, Ein- und 400-Eurojobs überdacht, Zeitarbeiter - als weitere Ursache der Niedriglöhne - besser bezahlt werden müssen und dass man die Wirtschaft, die von dem Hartz Konzept profitiert hat, in die Verantwortung nehmen muss.

Auch wurde die Frage der mangelnden Bildung als Ursache für Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt diskutiert. Hier wurde deutlich, dass Deutschland deutlich mehr in Bildung investieren und die Bildungszugänglichkeit stark verbessern muss wenn es im Dienstleistungsbereich nicht auf der strecke bleiben will.
Nächste Arbeitskreisthemen sind u.a. Bildung, Energie- und Umweltpolitik, Kultur, Gender und ÖPNV.

Interessierte für Arbeitskreissitzungen und für das Wochenende können sich auf der Seite der Jusos Lüdenscheid (www.jusos-luedenscheid.de) informieren.

[Diesen Artikel kommentieren]

 

Inhalte

Archiv