SPD Ldenscheid

SPD-Jahresempfang im Museum

(vom 08.06.2008 | Zurück)

(WR-Artikel)

Blumen und eine Urkunde; Die treuen Mitglieder des Stadtverbandes wurden ausgezeichnet. (WR-Bilder: Susanne Illhardt) Elly Weigert - hier mit Dieter Dzewas und Karin Löhr - ist seit 60 Jahren, Günter Köpke seit 50 Jahren Mitglied der SPD. Von Susanne Illhardt

Stadtverbandsvorsitzende Karin Löhr begrüßte neben den Jubilaren, die 25, 40, 50 und 60 Jahren der Partei die Treue gehalten haben, auch die Neumitglieder.

Ihnen dankte sie besonders: "Es ist zur Zeit ja auch nicht ganz leicht, der SPD beizutreten."

Absoluter "Star" des Vormittages war Elly Weigert. Die 91-jährige war 1948 der SPD beigetreten.

Karin Löhr erinnerte in ihrer Ansprache besonders an diese Zeit. Damals prägte die Berlin-Blockade und die Luftbrücke die Gespräche.

In Lüdenscheid lebte gerade die Kommunalpolitik wieder auf. Die Bergstadt hatte 50 000 Einwohner und die SPD 1000 Mitglieder. Karin Löhr: "Davon können wir heute nur träumen." Die SPD gewann vor rund 60 Jahren mit 39,6 Prozent die Kommunalwahl vor der CDU.

Seit 50 Jahren ist Günter Köpke Mitglied des SPD. Auch er war persönlich gekommen, um sich seine Urkunde und einen Blumenstrauß von Bürgermeister Dieter Dzewas abzuholen.

Ebenso treu der Partei sind Horst Gronwald und Klaus Woidasky: Sie sind seit 40 Jahren dabei. Bodo Altmann, Karin Henkel-Rolland, Christel Kurzmann, Alberto Matias und Frauke Vollmann haben ein Vierteljahrhundert "voll gemacht".

Die neue Mitglieder sind: Ahmet Doganli, Marcus Gawlik, Aynur Korkmaz, Martin Sabatzke, Ulrich Schäfer, Volker Schmidt, David Schuhler und Ernst Uhing.

(Fotos siehe Gallerie)

[Diesen Artikel kommentieren]

 

Inhalte

Archiv