SPD Ldenscheid

Karin Löhr und Jens Voß beim SPD-Bundesparteitag in Berlin

(vom 18.10.2008 | Zurück)

Berlin. Die SPD hat mit Franz Müntefering einen neuen Vorsitzenden und nominierte Frank-Walter Steinmeier mit 95,13 Prozent zum Kanzlerkandidaten. Hierzu trafen sich die Delegierten am Samstag im “Estrel Convention Center Berlin”. Für den SPD-Unterbezirk Märkischer Kreis nahmen die beiden Lüdenscheider Karin Löhr und Jens Voß am Außerordentlichen Bundesparteitag teil.

Frank-Walter Steinmeier hielt eine kämpferische und eindeutig programmatisch ausgerichtete Rede. Er bezeichnete das Jahr 2009 als ein “Jahr der Weichenstellung”. Ein klare Führung sei in Zeiten der Finanzkrise und schwieriger werdenden wirtschaftlichen Zeiten vonnöten.

Franz Müntefering sagte: “Die anderen haben die Kanzlerin, aber nicht die politische Meinungsführerschaft.” Arme und Schwache dürften nicht auf Barmherzigkeit angewiesen sein, sondern müssten sich auf die organisierte Solidarität des Sozialstaates verlassen können. Dafür stehe die SPD.

“Mit Franz Müntefering und Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier”, ist sich Jens Voß sicher, “wird die SPD einen erfolgreichen Bundestagswahlkampf bestreiten. Beide sind ein gutes Führungsduo, und das wird sich auch schon bald positiv für die SPD in den Umfragen bemerkbar machen.”

(Mehr Fotos siehe Galerie)

[Diesen Artikel kommentieren]

 

Inhalte

Archiv