SPD Ldenscheid

SPD-Senioren besuchten Awo-Seniorenzentrum an der Parkstraße

(vom 02.09.2008 | Zurück)

Lüdenscheid.   Die Mitglieder der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus haben es sich zur Aufgabe gemacht, nach und nach die Einrichtungen für ältere Menschen in Lüdenscheid kennen zu lernen. In der vorigen Woche besuchten sie das “Awo-Seniorenzentrum Lüdenscheid”. Empfangen wurden sie von Einrichtungsleiter Bernd Piechatzek sowie von Claudia Gardemann und Gundi Stracke vom Sozialen Dienst.

Beeindruckt zeigten sich die Senioren von der Lage des Hauses, der Größe und Ausstattung der Zimmer, der Verpflegung und vom Unterhaltungsangebot. Der unmittelbar angrenzende Stadtpark lädt zu Spaziergängen im Grünen ein. Und mit dem Bus können die Bewohner leicht die Innenstadt Lüdenscheids erreichen.

Die Zimmergrößen liegen über den gesetzlichen Mindestvorschriften. Die Wohneinheiten verfügen über geräumige Bäder, über Betten, die für Pflegetätigkeiten verstellt werden können, sowie über Einbauschränke. Eigene Möbel können darüber hinaus mitgebracht werden.

Sind Zimmer frei, so übernimmt das Awo-Seniorenzentrum auch Kurzeitpflege. Da es sich hierbei aber nicht um ein ständiges Angebot handelt, geht dies nur über kurzfristige Anfragen.

Die Essenzubereitung erfolgt frisch in der hauseigenen Küche. Täglich stehen mindestens zwei warme Gerichte zur Auswahl. In hellen und geschmackvoll dekorierten Speisesälen kommen die Bewohner zu den Mahlzeiten zusammen.

Abwechslungsreich ist auch das Unterhaltungsangebot. Malen, Basteln, bunte Nachmittage, Gedächtnistraining, Sitzgymnastik, Lesungen, Konzerte, und Ausflüge stehen auf dem Programm. Darüber hinaus findet einmal im Monat auch ein Gottesdienst im Haus statt.

Welche Senioren-Einrichtung als nächste von der Arbeitsgemeinschaft besucht wird, steht noch nicht fest. Die nächste Zusammenkunft ist am 16. September um 14.30 im SPD-Haus am Breitenfeld.   Vß

(Mehr Fotos siehe Galerie)

[Diesen Artikel kommentieren]

 

Inhalte

Archiv