SPD Ldenscheid

SPD Oberrahmede/Wehberg besichtigt MVG-Betriebshof

(vom 14.12.2008 | Zurück)

Am Donnerstag, 11. Dezember, besichtigte der SPD-Ortsverein Oberrahmede/Wehberg den Betriebshof der Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG) an der Wehberger Straße. Unter Führung von MVG-Vorstand Peter Bökenkötter wurde den Sozialdemokraten Einsicht in die Verkehrsleitstelle, die Bushalle und die Werkstatt gewährt.

Die Verkehrsleitstelle in Lüdenscheid beaufsichtigt den ganzen MVG-Busverkehr im Kreisgebiet. Verspätungen und sonstige Vorkommnisse werden über das Handynetz an die Leitstelle weitergeleitet, die dann unter anderem den Busfahrern anderer Buslinien Anweisungen geben können, damit trotz Verspätung der Linien notwendige Busanschlüsse gewährleistet bleiben können. Durch den Kontakt zwischen MVG-Leiststelle und Feuerwehr kann schon am Abend vorher Einfluss auf den Busverkehr genommen werden, falls beispielsweise Unwetter oder heftiger Schneefall drohen.

Auch am Abend war noch Betrieb im MVG-Betriebshof. So wurden noch Fahrzeuge gewartet und generalüberholt, was in der Werkstatt so unabhängig wie möglich von den Fahrzeugherstellern geleistet werden kann.

Ortsvereinsvorsitzender Ingo Diller bedankte sich am Ende bei Peter Bökenkötter für die Führung durch den Betriebshof. Es sei der SPD wichtig, so Diller, dass man "nicht nur Einsicht in die Einnahmen und Ausgaben erhält, sondern auch das 'Herz der MVG' kennt".

[Diesen Artikel kommentieren]

 

Inhalte

Archiv