SPD Ldenscheid

Jugendhearing im Audrey's

(vom 03.04.2009 | Zurück)

Am Donnerstag, 2. April, fand das zweite Jugendhearing im Jugendzentrum "Audrey's" statt. Der Stadtjugendring lud Jugend und Kommunalpolitik zu gemeinsamen Diskussionen ein. Jugendliche hatten so die Gelegenheit, ihre Interessen einzubringen und darzustellen, was Jugendlichen in Lüdenscheid wichtig ist. Begleitet wurde die Veranstaltung von der Band "noname", die in den Pausen ihr Repertoire vorstellte.

Die Diskussionen wurden in nach Themen aufgeteilt. So konnte man sich an Thementische setzten, ab denen die Themen Gewalt, Drogen, Rechtsextremismus und Freizeitgestaltung auf der Tagesordnung standen. An einem weiteren Tisch wurde diskutiert, an dem es keine inhaltlichen Vorgaben gab. Dreimal zwanzig Minuten dauerten die Tischdiskussionen. Nach jeder Runde wurde der Tisch gewechselt.

Von der SPD waren mit Bürgermeister Dieter Dzewas, dem Fraktionsvorsitzenden Harald Metzger und der jugendpolitischen Sprecherin Verena Kasperek drei Politiker aus der "ersten Reihe" anwesend. Auch die Jusos waren zahlreich vertreten und diskutierten an den Tischen eifrig mit.

Am Donnerstagnachmittag haben viele junge Leute Wünsche geäußert, die nun auch in den politischen Gremien besprochen werden müssen. Jugendliche vom Buckesfeld machten ihre Forderung nach einem eigenen Stadtteil-Jugendtreff deutlich. Andere Jugendliche äußerten zum Beispiel Kritik an der Tarifgestaltung der MVG.

[Diesen Artikel kommentieren]

 

Inhalte

Archiv