SPD Ldenscheid

Bessere Bildung für alle

(vom 24.06.2009 | Zurück)

Am Montag, 22. Juni, war die heimische SPD-Bundestagskandidatin Petra Crone zu Gast bei den Lüdenscheider Jusos. Gemeinsam diskutierten die jungen Genossen mit Petra Crone über die aktuellen Geschehnisse im Iran, die Bildungspolitik und den anstehenden Bundestagswahlkampf. Die Jusos sagten dabei der Kandidatin die volle Unterstützung zu.

Petra Crone tritt mit drei Themenschwerpunkten zur Wahl an: Bildung, Arbeit und Soziales sowie Seniorenpolitik. Beim Thema Bildung, wies sie darauf hin, wie wichtig die Vernetzung der politischen Ebenen sei. „Wenn wir für die Bildung wirklich etwas verbessern und verändern wollen, so kann das nur gemeinsam mit Bund, Ländern und Gemeinden geschehen.“

Es wurde auch der bundesweite Bildungsstreik angesprochen, an dem sich einige Jusos in der letzten Woche beteiligt haben. Die Schüler und Studenten beklagten sich über die Zustände in den Universitäten und Schulen des Landes. Gebühren für den Besuch der Kindertagesstätten, erhöhter Druck für Schüler durch das unausgereifte Konzept zum Abitur nach acht Jahren (G8) und hohe Studiengebühren - gerade die junge Generation wird hart gefordert.

Nach dem Motto „nicht reden, sondern tun!“ haben die Jusos zusammen mit Petra Crone bildungspolitische Forderungen aufgestellt:

1.: Die Beitragsfreiheit in Kindertagesstätten (ab dem ersten Lebensjahr), Schulen, Hochschulen und Universitäten
2.: Kleinere Klassen und Kindergartengruppen
3.: Die Einführung der Gemeinschaftsschule
4.: Mehr Sozialarbeiter und Sozialpädagogen an die Schulen
5.: Entschlackung der Lehrpläne und damit Minderung des hohen Leistungsdrucks für das Abitur nach acht Jahren
6.: Investitionen in die Infrastruktur der Schulen und Hochschulen, insbesondere zur Bewältigung des „doppelten Abiturjahrgangs“ im Jahr 2013
7.: Erhebung des „Bildungsabgabe“ – eine stärkere Besteuerung höhere Einkommen zur Finanzierung der Investitionen ins Bildungssystem.

[Diesen Artikel kommentieren]

 

Inhalte

Archiv