SPD Ldenscheid

Auf zu neuen Ufern?

(vom 24.05.2000 | Zurück)

von Jan Eggermann

Neuer Mann, neues Glück? Das fragten sich die Lüdenscheider Nachrichten anläßlich eines Interviews mit mir im April 2000. Hintergrund war meine Wahl zum Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft im März dieses Jahres.
Zur Beantwortung der wohl nicht ohne ironischen Unterton gestellten Frage bedarf es einer Bestandsaufnahme: Die Juso AG Lüdenscheid arbeitet seit einigen Jahren kontinuierlich und - so ist das leider in der Politik - mit wechselndem Erfolg an einzelnen Sachthemen. So versuchen wir schon seit langer Zeit, endlich eine ständige Disko in Lüdenscheid zu etablieren. Dabei ging es zunächst um die Schaffung eines Bewusstseins für dieses Thema. Wir haben dafür gesorgt, dass die fehlende Disko und überhaupt die mangelnden kulturellen Möglichkeiten für Jugendliche öffentlich wahrgenommen wurden. Ohne unser politisches Engagement wäre dies nicht möglich geworden. Mittlerweile gibt es in Lüdenscheid eine Reihe von wechselnden Diskoveranstaltungen - namentlich der "Initiative-Live-Sound" -, die ohne ein öffentliches Bewusstsein wohl kaum etabliert worden wären. Wenn wir uns heute politisch mit dem weiteren Bestand der wechselnden Diskos beschäftigen, dann ist das trotz der noch immer nicht vorhandenen ständigen Disko zumindest ein Beweis dafür, dass man über ein Bewusstsein in der Öffentlichkeit etwas bewegen kann. Wir werden in Zukunft trotz aller Rückschläge auch weiterhin dafür sorgen, dass das Thema im öffentlichen Bewusstsein bleibt.
Einen grossen Erfolg konnten wir mit einem anderen Projekt verbuchen: Dem Lüdenscheider Nachtbus. Wir fragten uns irgendwann, warum es in vielen Städten des Ruhrgebietes ein solches Angebot gab, nicht jedoch in Lüdenscheid. Ausgehend von dieser Idee arbeiteten wir zielstrebig an der politischen Umsetzung - von Umfragen in den Bussen, über die Erstellung von ersten Streckenplänen, bis hin zur Suche nach Sponsoren. Wenn nun der Nachtbus zu einer anerkannten Institution über alle Parteigrenzen hinweg geworden ist, und jeder Kneipengänger durch ihn die Möglichkeit hat, am Wochenende sicher und dabei auch noch umweltfreundlich nach Hause zu kommen, dann ist das eine Bestätigung unseres Leitmotivs: Die politische Umsetzung von Ideen von Jugendlichen für Jugendliche in Lüdenscheid!
Die Juso AG Lüdenscheid wird - insofern ist die eingangs gestellte Frage beantwortet - bleiben was sie immer war: Eine Plattform zur Umsetzung von Ideen im jugendpolitischen Bereich. Grundvoraussetzung für eine solche Umsetzung von Ideen ist jedoch das persönliche Engagement jedes einzelnen Jugendlichen. Und das setzt voraus, dass man uns auch als Interessenvertretung für junge Leute wahrnimmt.
In diesem Bereich haben wir - das zeigt indirekt auch die viel zu geringe Beteiligung von jungen Leuten an den letzten Wahlen - noch einen gewaltigen Nachholbedarf. Wir werden im Vergleich zu früheren Zeiten also verstärkt in die Öffentlichkeit gehen. Sei es mit regelmäßigen Ständen in der Stadt, oder auch über unser Engagement im Internet.

[Diesen Artikel kommentieren]

 

Inhalte

Archiv