SPD Ldenscheid

Arbeitnehmerinitiative für Dieter Dzewas

(vom 18.08.2009 | Zurück)

Am Montag, 17. August, stellte sich die Initiative "Arbeitnehmer und Gewerkschafter für Dieter Dzewas" im SPD-Parteihaus am Breitenfeld der Öffentlichkeit vor. Die Initiative, die sich aus aktiven Betriebsräten und Gewerkschaftsmitgliedern zusammensetzt, spricht sich für die Wiederwahl von Bürgermeister Dieter Dzewas (SPD) am 30. August aus.

Bereits vor fünf Jahren wurde eine ähnliche Wählerinitiative zur Bürgermeister-Stichwahl ins Leben gerufen. Holger Triebert, Betriebsratsvorsitzender und Mitinitiator, betonte, dass man damals Dieter Dzewas gegen Amtsinhaber Friedrich-Karl Schmidt unterstützte, um einen Wechsel herbeizuführen. Heute, so Triebert, habe Dzewas bewiesen, dass der Vetrauensvorschuss damals für die Arbeitnehmervertreter gelohnt habe. "Er hat fünf Jahre lang gute Arbeit geleistet, auch und gerade für die Beschäftigten in unserer Stadt. Deswegen unterstützen wir Dieter Dzewas weiterhin", so Triebert.

"Der Dieter hat sich immer zu Arbeitnehmerrechten bekannt, sorgt und kümmert sich auch um unsere Belange", begründete Gewerkschaftssekretär Bernd Schildknecht seine Unterstützung für den amtierenden Bürgermeister: "Wir sind nun an der Reihe und bekennen uns zum Bürgermeister Dieter Dzewas." Dzewas bedankte sich für den außerordentlichen Vertrauensbeweis und führte aus, dass sein Verständnis von guter Wirtschaftspolitik auch darin bestünde, das Gespräch auch mit den Beschäftigten zu suchen, statt ausschließlich die Führungsetagen zu konsultieren.

An den nächsten beiden Samstagen (22. und 29. August) werde die Wählerinitiative vormittags und mittags in der Stadt stehen und das Gespräch mit den Bürgern suchen, kündigte Bernd Schildknecht an.

[Diesen Artikel kommentieren]

 

Inhalte

Archiv