SPD Ldenscheid

Dieter Dzewas überzeugt beim Jugendhearing

(vom 26.08.2009 | Zurück)

Wie schon zur letzten Kommunalwahl im Jahr 2004 fand am Montagabend vor der kommenden Kommunalwahl ein Jugendhearing, organisiert vom Stadtjugendring, auf dem Plan, bei welchem Jugendliche den Bürgermeister- und Spitzenkandidaten der Parteien auf den Zahn fühlen sollten. Bevor die Fragerunde losging und nachdem die erste Fragerunde an die Bürgermeisterkandidaten von AfL, CDU, FDP und SPD beendet war, konnten die Jugendlichen zur Bürgermeister-”Probewahl” ihr Kreuz bei einem der vier Bürgermeisterkandidaten abgeben. Ähnlich verlief die Prozedur bei der Veranstaltung vor der Kommunalwahl 2004. Und wie 2004 ging Bürgermeister Dieter Dzewas als klarer Sieger der Probewahl aus dem Rennen und holte doppelt so viele Stimmen wie alle anderen Kontrahenten – inklusive der ungültigen Stimmen – zusammen.

Nach der ersten Fragerunde “besuchten” die Spitzenkandidaten der Listen/Parteien AfL, CDU, Die Linke., Bündnis90/Die Grünen, Lüdenscheider Liste und SPD die Jugendlichen an sieben Stehtischen zum “Politik-Speeddating”: Die Politiker hatten sechs Minuten Zeit, auf vorbereitete und spontane Fragen der Jugendlichen zu antworten. Danach musste der Tisch für den nächsten Kandidaten geräumt und der Weg zum nächsten Stehtisch aufgenommen werden.

Die Junge Union war nur sehr spärlich vertreten. Auch die Ratskandidatin der JU war bei dem wichtigen Termin für Erstwähler nicht anwesend. Da kann man nicht mehr von einer ernst gemeinten Interessenvertretung für junge Menschen sprechen.

[Diesen Artikel kommentieren]

 

Inhalte

Archiv