SPD Ldenscheid

Crone meets Kraft

(vom 24.09.2009 | Zurück)

Lüdenscheid. Hannelore Kraft, Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und NRWSPD besuchte am Donnerstag gemeinsam mit Bundestagskandidatin Petra Crone das Kunststoffinstitut in Lüdenscheid. Mit dabei waren Michael Crone, Bürgermeister Dieter Dzewas und Harald Metzger, SPD-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt. Außerdem begleitete ein Team des WDR, Studio Siegen, die Gruppe.

Gastgeber Dipl.-Ing Stefan Schmidt, hauptamtlicher Geschäftsführer im Kunststoffinstitut, gab mit einem Vortrag und einem anschließenden Rundgang einen eindrucksvollen Überblick über die Entwicklung des Instituts, das erst vor wenigen Tagen sein 20 jähriges Bestehen feiern konnte.

Aufgaben und Ziele des Kunststoffinstituts sind die Entwicklungen neuer Oberflächen, neuer Technologien, neuer Materialien. Dabei setzt man auf Branchen- und Hochschul-Vernetzung. Ebenfalls steht das Thema „Denkfabrik“ im Rahmen der Regionale auf dem Programm.

Stefan Schmidt wies auch auf das umfangreiche Bildungsangebot des Kunststoffinstituts hin. Ein Punkt, der Petra Crone besonders wichtig ist, da sie im Bildungsbereich einen ihrer Aufgabenschwerpunkte sieht.

Seit Juli 2009 besteht die  „Summer-School“ im Kunststoffinstitut. Und seit Herbst 2008 besteht darüber hinaus die Möglichkeit, ein Bachelor-Studium "Kunststofftechnik" zu absolvieren, welches im Rahmen einer Kooperation des Kunststoff-Instituts Lüdenscheid mit der Fachhochschule Südwestfalen läuft.

Während des Rundgangs durch das Kunststoffinstitut konnten die Politikerinnen sich von Stefan Schmidt und einigen Mitarbeitern die unterschiedlichen Arbeitsbereiche erläutern lassen. Alles in Allem ein informativer und eindrucksvoller Einblick in die vielfältigen Aufgabengebiete des Lüdenscheider Kunststoffinstituts. So lautete das einmütige Resümee der SPD-Politiker

[Diesen Artikel kommentieren]

 

Inhalte

Archiv