SPD Ldenscheid

Informationen zum Familienplatz / Jahnplatz

(vom 01.02.2010 | Zurück)

Die Ratsfraktionen der SPD, FDP und der Grünen haben eine Informationsbroschüre herausgegeben, die über den geplanten Familienplatz auf dem Gelände des heutigen Jahnplatzes informiert. "SPD, FDP und Grüne stehen weiterhin geschlossen hinter dem Projekt. Es geht darum, Lüdenscheid attraktiver zu machen - gerade in Zeiten knapper Kassen ist das schwierig. Die vom Bund bereitgestellten Mittel für ein Projekt, das die Lebensqualität und die Familienfreundlichkeit erhöht, zu verwenden, ist richtig und wichtig. Während sich andere anscheinend mit sinkenden Bevölkerungszahlen abfinden, wollen wir den Abwärtstrend stoppen und umkehren", so SPD-Fraktionsvorsitzender Ingo Diller.

Am letzten Freitag fand auf Einladung des Bündnisses für Familie eine Diskussionsveranstaltung zum Familienplatz im Bürgerforum des Rathauses statt. Rund 60 Anwesende brachten Ideen und Anregungen ein, wie der Platz gestaltet werden könne. Nur vereinzelt wurde Kritik an dem Vorhaben geäußert - vornehmlich von aktiven CDU-Mitgliedern. Wie wichtig der Familienplatz ist, haben der Kinderschutzbund, das Bündnis für Familie und die Nutzer der Skaterhalle am Jahnplatz deutlich gemacht. Skaterclub-Gründer Marco Köhler unterstützt das Projekt Familienplatz vehement: "Wenn wir jetzt gute Projekte im Keim ersticken, werden es noch weniger sein. Wir müssen etwas tun für Kinder und Jugendliche, um die Anziehungskraft Lüdenscheids zu stärken."

Eine Gegenüberstellung der Unterstellungen der Familienplatzgegner und der Intention der Kooperationsfraktionen finden Sie hier.

[Diesen Artikel kommentieren]

 

Inhalte

Archiv