SPD Ldenscheid

Manuela Schwesig besucht Kita am Vogelberg

(vom 16.04.2010 | Zurück)

Am Donnerstag, 15. April, besuchte die stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD, Manuela Schwesig, gemeinsam mit Mitgliedern der hiesigen SPD die Kindertagesstätte am Vogelberg, die von der Elterninitiative "Kindergarten Kindertraum e.V." betrieben wird. Zu der Delegation gehörten auch Ratsfraktionschef Ingo Diller, Landtagskandidat Gordan Dudas und die Bundestagsabgeordnete Petra Crone.

Die Sozialdemokraten verschafften sich einen Einblick in die Arbeit der Kita, in der auch Betreuungsarbeit für "u3-Kinder" geleistet wird. Der Bedarf für diese Betreuungsarbeit sei allerdings noch höher als das, was angeboten werden kann. Deswegen könne man die Kinder nur nach einem Auswahlverfahren im "Kindertraum" aufnehmen, berichtete Kita-Leiterin Nina Hoefer. Insgesamt werden 10 u3-Kinder betreut, in zwei Gruppen finden drei- bis sechsjährige Kinder vom jungen Stadtviertel Platz.

Manuela Schwesig zeigte sich aufgrund der zusätzlichen Belastungen durch das sogenannte Kinderbildungsgesetz (KiBiz) der Landesregierung besorgt. Es werde immer schwieriger, Kindergärten zu betreiben. Dabei dürfe die Betreuung von Kindern keine Frage des Geldes sein. Angesichts des Betreuungsgeldes, das die Bundesregierung für 2013 plant, seien dort noch weitere Schritte in die falsche Richtung zu erwarten: "Das Betreuungsgeld soll Eltern davon abhalten, ihre Kinder in die Kitas zu bringen. Das heißt: Weniger Kontakt zu anderen Kindern, weniger Betreuung und weniger Förderung der Kinder - was sich gerade bei vorhandenen Schwächen später noch brutal auswirken wird."

[Diesen Artikel kommentieren]

 

Inhalte

Archiv