SPD Ldenscheid

Maidemo auf dem Sternplatz

(vom 01.05.2012 | Zurück)

1. Mai 2012 in Lüdenscheid. und keine Spur von Politikverdrossenheit. Petra Crone weiß das durch ihre zahlreichen Kontakte zu den Menschen in ihrem Wahlkreis und am 1. Mai hat es sich wieder einmal bestätigt: Junge Menschen treten für ihre Rechte und ihre Zukunft ein und werden von den „alten Hasen“ in der SPD und den Gewerkschaften unterstützt und ermuntert sich einzumischen.
Eindrucksvoll wurde das auf der ungewöhnlich großen Mai Demonstration am Dienstag, die vom Kreishaus Lüdenscheid durch die Stadt zum Rathausplatz ging, wieder einmal dokumentiert. Hunderte von Märkern, mittendrin Petra Crone und Landtagskandidat Gorden Dudas, traten für die Rechte der Arbeitnehmer ein. Bevor sich der Demonstrationszug in Bewegung setzte, erinnerte Bernd Schildknecht, 1. Bevollmächtigter der IG-Metall, daran, dass der 1.Mai weltweit als Tag der Arbeit gefeiert wird und in NRW an diesem Tag Warnstreiks beginnen, um den Forderungen der Arbeitnehmer in der Metallindustrie nach mehr Geld Nachdruck zu verleihen. „Die Jugend will nach ihrer Ausbildung einen sicheren Job mit unbefristeten Arbeitsverträgen, um ihr Leben planen zu können“, stimmten Petra Crone und GordanDudas den Worten des Gewerkschafters zu. „Sie wollen ein gute Ausbildung, die letztlich doch allen zugute kommt und dem Fachkräftemangel entgegensteht.“

Und auch der Appell von Bürgermeister Dieter Dzewas, sich gemeinsam gegen den rechten Terror zu wehren und den Nazis keine Chance zu geben, wurde mit zustimmendem Beifall bedacht.

Auf dem Rathausplatz wurde der Demonstrationszug von vielen Menschen erwartet, die ebenfalls den Tag der Arbeit bei schönstem Wetter mitfeiern wollten.

[Diesen Artikel kommentieren]

 

Inhalte

Archiv