SPD Ldenscheid

Die Wahl am 22.5.

(vom 09.05.2005 | Zurück)

Ein paar Infos. Von uns - für Euch.

Am Mittwoch, 18. Mai, können wir Gerd Wirth hier im Chat begrüßen auf unserer Website. Ab 19 Uhr wird er Rede und Antwort stehen.

Bei dieser Wahl geht es um viel.

Für Studenten geht es darum, ob sie sich das Studium leisten können oder nicht. Klar ist: CDU/FDP wollen Studiengebühren - die SPD nicht! Wir wollen nicht, dass die Studenten später Schulden nach dem Studium haben. Ãœbrigens: Rüttgers konnte ohne Gebühren studieren.

Klar ist auch: SPD und Gerd Wirth sorgten für die Ganztagsbewegung, damit die Kinder nicht vorm Fernseher erzogen werden und die Mütter arbeiten gehen können. Die CDU hat im Landtag dagegen gestimmt.

Die CDU will die Gesamt- und Hauptschule verschmelzen. Vollkommen unsinnig. Letzten Endes wird damit die Gesamtschule abgeschafft. Gemeinsames Lernen wird damit verhindert und fragt die Realschüler, die ihr Abi machen wollen, wo man besser integriert wird. Die Gesamtschule hat sich in der Theorie bewährt und muss ausgebaut werden. So sagt das auch die PISA-Studie. Das dreigliedrige Schulystem sagt: Ich reicher Kerl will nicht, dass meine Kinder mit armen Kindern in eine Schule gehen. Das ist Spießerelitenbildungspolitik der sechziger Jahre. Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung

Klar ist: Die CDU will, dass die Arbeitgeber die Arbeitnehmer unterdrücken. Die Tarifautonomie und der Kündigungsschutz - Ergebnis des jahrzehntelangen Arbeitskampfs der Gewerkschaften - sollen abgeschafft werden. Ergebnis: Mehr Alterarbeitslose und eine höhere Jugendarbeitslosigkeit. Zudem kommt noch ein Problem, gegen das die SPD immer gekämpft hat. Die Gewerkschaften dürfen nicht entmachtet werden, wenn es gerecht sein soll bei uns in NRW

Klar ist: Die Arbeitslosigkeit wird mit der CDU steigen. Denn diese will die Arbeitszeit verlängern. Und so viel Arbeit ist gar nicht da, dass etwa 40 Millionen Erwerbstätige in Deutschland 5 Stunden mehr arbeiten können. Die CDU steht für Lohndumping! Deswegen unterstützt sie die Forderungen nach Lohnkürzungen. Tatsache ist: Während die Reichen reicher werden, werden die Armen immer ärmer. Und das hat nichts mit Hartz IV zu tun: Wären in den letzten Jahren die Löhne so gestiegen wie die Preissteigerung, hätten wir deutlich weniger Arme. Doch das verhindert die CDU

Klar ist: Bernd Schulte schmückt sich mit falschen Federn. Er wirbt hier vor Ort für Sachen, gegen die er selbst im Landtag gestimmt hat. Gerd Wirth wirbt und stimmt für die Sachen, für die er eintreten kann. Schulte ist eine Marionette.

Klar ist: Schulte kriegt ne Menge Kohle von den Arbeitgebern für seinen Wahlkampf. Ist zwar anrüchig, doch die SPD kriegt hier keinen Pfennig/Cent.

Klar ist: Jürgen Rüttgers von der CDU hat ein besonderes Verhältnis zu Nazis. Sonst hätte er was gegen die Junge Union Brühl gesagt, als sie mit einigen Nazis gemeinsame SAche machte. Aber auch andernorts gibt es immer wieder Sprüche aus der Union. Der Bekannteste ist von Rüttgers: "Kinder statt Inder." Wollen wir diese Intoleranz an der Spitze unseres Landes?

In den nächsten Tagen gibt es noch mehr dazu.

[Diesen Artikel kommentieren]

 

Inhalte

Archiv